Zwei Artikel über ‚Die Dicke‘
In der Zeitschrift ‚Puppen Menschen & Objekte‘, die zweimal im Jahr vom Verband deutscher Puppentheater e.V. herrausgegeben wird, erschienen in der ersten Ausgabe in diesem Jahr zwei Artikel über ‚Die Dicke‘.
Einen Artikel habe ich selbst verfasst. Ich beschreibe die Entstehung der Kunstfigur vom Maskenbau, über die Entwicklung des Walkacts bis zur Inszenierung ‚Die Dicke – spielt Medea‘.
Der zweite Artikel ist eine Kritik der Inszenierung. Diese schrieb Wolfgang Buresch, der meine Bachelorinszenierung im Januar diesen Jahres beim VdP-Treffen in Braunschweig gesehen hat.
Zwei außergewöhnliche Inszenierungen
[…] Die Figur ist unglaublich sauber beobachtet, von den Bewegungen, dem Statuarischen her. Alles ist so stimmig, das sie für mich sofort lebendig wurde und mich nicht einen Moment gelangweilt hat.
[…] Die Inszenierung nimmt einen mit, wenn man sich darauf einlässt. Wenn man sich dagegen wehrt, innerlich wehrt, hat man nichts vom Stück.
[…] Ich habe in dem Stück alles gesehen, Erotik, Zärtlichkeit, Glück, Verzweiflung, auch Hass – und ich habe erlebt, dass dieser Hass umkippt zum Scluss, in Starrheit. Ohne zu psychologisieren – das ist einfach großartig. […]
Wolfgang Buresch, ‚Puppen Menschen & Objekte‘ Theaterzeitschrift; 2014/1, Nr. 110; Hrsg.: Verband deutscher Puppentheater e.V.
Weitere spannende Artikel
Aber nicht nur über ‚Die Dicke‘ wurde geschrieben; es sind weitere spannende Artikel in der Zeitschrift zu lesen.
Zum Beispiel sind Erfahrungsberichte über das Internationale Figurentheaterfestival ‚Imaginale 2014‘, das dieses Jahr im Februar in Stuttgart stattfand, und über das VdP-Festival in Braunschweig zu lesen. Einen interessanten Beitrag über die weltweit bekannte Großfigur ‚DUNDU‘ hat meine Studienkollegin Franziska Pietsch verfasst und es ist ein Interview mit den FigurenspielerInnen Frank Soehnle, Raphael Mürle und Alice Therese Gottschalk über ihr Inszenierungsprojekt ‚Wunderkammer‘ nachzulesen.