Sommerwerft – Theaterfestival am Fluss in Frankfurt am Main
Ende Juli sind Carsten und ich nach Frankfurt am Main gefahren, um ‚Die Dicke – spielt Medea‘ beim ‚Sommerwerft – Theaterfestival am Fluss‘ zweimal outdoor zu spielen.
An den zwei Abenden zeigte zeitgleich ein Brasilianer auch ein Stück zum Thema Obdachlosigkeit.
So versprach der gestrige Theaterabend eine Hommage an die Weseler Werft, die früher (mehr als heute) auch Wohnort für Obdachlose war. Gezeigt wurden zwei (leider) parallel aufgeführte Theatersoli zum Thema Obdachlosigkeit: „Die Dicke – spielt Medea“ mit Julia Raab und „Seu Bonfim“ des brasilianischen Schauspielers Fabio Vidal überzeugen mit ihrer ausdrucksstarken Darstellung zweier einzigartiger Charaktere aus dem Obdachlosenmilieu. Auf dem Nachhauseweg laufen wir unweit des Festivalgeländes an Menschen vorbei, die die Nacht unter einer Brücke verbringen werden. Wir fragen uns, wie ihnen die Performances gefallen hätten.
Katja Marquardt, Livekritik, 28.07.2014
Es war ein sehr schönes Festival, das ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Kindertheater, Straßentheater, Walkacts, Tanz und bunten Aktionen bot.
Schaubudensommer in Dresden
Das erste August-Wochenende habe ich ‚Die Dicke – spielt Medea‘ beim 17. Scheunen Schaubudensommer in Dresden insgesamt 10 Mal gespielt. Mein Spielort war das ‚Grand Bleu‘ mitten auf dem Platz zwischen dem ‚Grand Rouge‘ und der Bühne ‚The Big Hole‘.
Pro Abend habe ich drei bzw. vier Mal gespielt. Das war eine spannende Erfahrung.
Der Schaubudensommer ist ein ausgesprochen tolles Festival. Leider haben wir nur wenig von den anderen Produktionen mitkriegen können, aufgrund des ‚En suite – Spielens‘.
Dafür gab es aber zum Abschluss des Festivals einen musikalisch begleiteten Spaziergang durch die wunderschöne Stadt, ein Extraprogramm und ein wunderbares Buffett an der Elbe bei Sonnenaufgang für die Künstler.